Trotz Weihnachtszeit in Form bleiben und genießen

monika-grabkowska-yuAEcsAe4lk-unsplash.jpg

8 Regeln, die dir helfen in der Weihnachtszeit trotz Genuss in Form zu bleiben.

In der Weihnachtszeit ist es wirklich nicht leicht, einen gesunden Lebensstil durchzuziehen:

  • Am Arbeitsplatz locken die Kollegen mit den begehrten Plätzchendosen

  • Auf dem Weihnachtsmarkt wird süßer Glühwein getrunken und dazu ein Spießbraten-Brötchen gegessen

  • Bei Familienfesten wird deftig gekocht und zum Nachtisch gibts noch ein süßes Dessert

  • Und wegen all der Weihnachtsfeiern muss das ein oder andere Workout ausfallen

Irgendjemand hat mal gesagt „Fett wird man nicht zwischen Weihnachten und Silvester sondern zwischen Silvester und Weihnachten.“ :-)

Und da ist definitiv was dran. Denn wenn du das ganze Jahr über auf deine Ernährung achtest und regelmäßig Sport treibst, wirst du wegen einer genussreichen Weihnachtszeit nicht gleich eine Kleidergröße mehr brauchen. 

Aber trotzdem nehmen viele in der Weihnachtszeit bis zu 5 kg Körpergewicht zu! Damit dir das nicht passiert, kannst du ein paar Regeln beachten und die Weihnachtszeit trotzdem genießen:

1. Regel: weniger Sport ist besser als gar keiner

Mittwoch Weihnachtsmarkt mit den Freunden, Freitag Weihnachtsfeier von der Firma und am Sonntag Plätzchen backen mit dem Patenkind. Offensichtlich wirst du deine festen Trainingseinheiten in einer solchen Woche nicht einhalten können. Stattdessen plane doch vor der Arbeit oder zwischendrin wenigstens eine halbe Stunde Zeit für ein kleines Workout zuhause (bspw. dieses hier) oder eine kurze Joggingrunde ein. Das ist besser als nichts. So kannst du deine Verabredungen und das Schlemmen eher genießen.

2. Regel: lass Ausnahmen nicht zur Gewohnheit werden

Nur weil du am Nachmittag im Büro schwach geworden bist und den ganzen Schoko-Nikolaus verdrückt hast, den ein lieber Kollege für dich auf deinem Schreibtisch platziert hat, heißt das nicht, dass der Tag in puncto gesundes Essen gelaufen ist. Zwar neigen wir Menschen dazu, genau diese Einstellung anzunehmen und danach direkt wieder über die Stränge zu schlagen. Wenn du die Sache aber genau anders herum angehst, machen sich Naschereien außer der Reihe kaum auf der Waage bemerkbar. Mach daraus deine eigene Challenge und überlege dir nach jedem „Ausrutscher“, welche besonders gesunde Mahlzeit du dir dafür als nächstes gönnst. Selbst wenn mal ein ganzer Tag daraus wird, dann wird der nächste halt ein besonderer „healthy Day“. Auch diese Regel wird dich wieder mit entspanntem Genuss belohnen und vor einem schlechtem Gewissen bewahren.


3. Regel: Finde Verbündete

Vielleicht hast du einen Arbeitskollegen oder ein Familienmitglied, das mit dir an einem Strang zieht. Schließt einen Pakt und tauscht euch täglich darüber aus, welche Herausforderungen der Tag für euch hatte (bspw. die Weihnachtsfeier am Abend) und wie ihr damit umgegangen seid (bspw. dafür in der Mittagspause nur einen Salat gegessen).

4. Regel: Trinke viel Wasser

Egal ob bei der Weihnachtsfeier, auf dem Weihnachtsmarkt oder am Festtagstisch bei Mutti… Trinke zu jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser. Das füllt ein bisschen deinen Magen, aber hält insbesondere deinen Stoffwechsel in Gang.

5. Regel: Fülle deinen Teller im richtigen Verhältnis

Weihnachts-Gans mit Klößen und Rotkohl und vorneweg gibts Feldsalat. Mmmmh! Ich kann’s kaum erwarten! ;-) 

Statt nach einem mageren Stück von der Gans zu fragen, hau dir ruhig ein ordentliches Stück der fettigen Brust auf den Teller. Stattdessen iss nur einen Kloß und verzichte auf die angedickte Soße und verfeinere das ganze lieber mit etwas flüssigem Gänseschmalz aus dem Bräter. Iss den Feldsalat als erstes und davon lieber reichlich, um den großen Appetit erstmal zu stillen und den Teller hinterher nicht voller als nötig zu machen. Je nachdem ob das Rotkraut nur mit Äpfeln oder Zucker gesüßt wurde, kannst du davon reichlich oder etwas weniger aufschlagen. Du ernährst dich vegan oder vegetarisch? Dann kündige das vorher an und bringe dir eine proteinreiche Alternative mit, statt dich an den Klößen satt zu essen.

Lass dir das Dessert schmecken und genieße es - verzichte aber auf einen Nachschlag.

Selbst wenn es bei euch was ganz anderes zu essen gibt, bleibt das Prinzip das selbe:

Iss mehr von den protein- und fettreichen Menü-Bestandteilen und weniger von den kohlenhydratreichen Sättigungsbeilagen. Stille den großen Appetit zuerst mit den Gemüse- und Salatbeilagen.

6. Regel: Bereite dich aufs Festmahl vor

Eure Familie trifft sich mittags zum Weihnachtsessen? Dann könntest du an diesem Tag aufs Frühstück verzichten oder es zumindest durch einen Bullet-Proof-Coffe oder Eiweißshake ersetzen. Oder du verzichtest auf das Mittagessen bzw. isst nur einen leichten Salat, wenn das große Schlemmen bei euch am Abend stattfindet. Zusätzlich könntest du an diesem oder am nächsten Tag ein kurzes Workout oder eine Joggingrunde einplanen. Vielleicht kannst du aber auch deiner Familie einen gemeinsamen Verdauungsspaziergang vorschlagen, bevor ihr die Bescherung macht. Wenn Schnee liegt und ihr mit Kindern feiert, fördert eine Schneeballschlacht, eine Runde Schneemann bauen oder eine Schlittenfahrt die Verdauung und kurbelt den Stoffwechsel an.

7. Regel: Richtig anstoßen

Egal ob Weihnachten oder Silvester. Zu beiden Festen fließt in unserer Kultur relativ viel Alkohol. Auch hier kannst du dich für eine „bessere“ Alternative entscheiden, wenn du über die Feiertage nicht wie ein Hefekloß aufgehen willst. Trinke deinen Wein oder dein Bier zum Essen lieber in kleinen Schlücken und genieße deren Geschmack. Für den Durst trinke lieber Wasser (s. Punkt 4). Wenn dir Opa „zur Verdauung“ einen Kräuterschnaps anbietet und du nicht ablehnen willst, genieße ihn (soweit das möglich ist) und belasse es bei einem Glas. Das tückische am Alkohol sind nämlich nicht nur die Kalorien, die in ihm stecken sondern auch die Kalorien, die du im angetrunkenem Zustand zusätzlich aufnimmst. ;-)  Verzichte auf Cocktails und Liköre, da diese kalorientechnisch ordentlich zu Buche schlagen!

8. Regel: Starte nach den Feiertagen wieder voll durch

Nach den Wochen des Schlemmens, Genießens und Ausnahmenmachens, ist die Versuchung im Januar groß, sich noch eine Weile gehen zu lassen und die alte Trainingsroutine noch ein Weilchen zu pausieren. Doch Vorsicht! Schnell ist der Januar rum, dann der Februar usw. Und plötzlich werden wir doch zwischen Silvester und Weihnachten dick. ;-) Damit das nicht passiert, starte direkt nach den Feiertagen wieder mit deiner gewohnten Routine durch. Wenn du bisher noch keine hattest, dann schau doch mal hier rein.

Oder trag dich auf die Warteliste für unseren Durchstarter-Kurs ein. Den nächsten Kursstart werden wir extra noch im Januar anbieten, damit du direkt anfangen kannst, regelmäßig Sport zu machen und deine Zeile (oder Neujahresvorsätze) erreichen kannst. 

Denk dran: Summerbodies are made in Winter! ;-)

Hier kommst du zur Warteliste für unser Durchstarter-Projekt. Wenn du dich eingetragen hast, bekommst alle Infos als erstes. Damit wir jeden Teilnehmer optimal betreuen können, sind die Plätze je Standort auf 20 Teilnehmer begrenzt. 

 
clique-images-hSB2HmJYaTo-unsplash.jpg
 

Fotos: Monika Grabkowska on Unsplash, Clique Images on Unsplash, istock